Wie ich heute feststellen musste schreit der Fujitsu RAID Manager nicht los wenn eine Disk als JBOD in einem Storage Space eingebunden ist – fühlt sich einfach nicht mehr zuständig sobald eine Disk im JBOD Modus ist (scheinbar).

D.h. es ist aktives Monitoring angesagt – entweder über PowerShell

Get-PhysicalDisk|? OperationalStatus -ne "OK" (bzw. Get-PhysicalDisk|? HealthStatus -ne "Healthy")

oder gleich direkt über WMI (Get-PhysicalDisk macht nichts anderes):

root\Microsoft\Windows\Storage\MSFT_PhysicalDisk (Doku)

 

Hat man nun eine ungesunde Disk hat folgendes funktioniert (MegaCLI Download):

  • Disk tauschen
  • MegaCLI64.exe -PDList -aALL => Disk suchen mit Firmware State ungleich JBOD, Enclosure und Slot notieren, Adapternummer auch
  • MegaCli64.exe -PDClear -Start -PhysDrv[:] -a => Disk löschen
  • MegaCli64.exe -PDClear -ShowProg -PhysDrv[:] -a => bis fertig
  • MegaCli64.exe -PDMakeJBOD -PhysDrv[:] -a => damit tauchts im Windows auf
  • Set-PhysicalDisk -FriendlyName "PhysicalDiskXX" -Usage Retired => alte Disk (die ungesunde) aus dem Storage Space entfernen (falls sie nicht sowieso schon automatisch auf retired gesprungen ist)
  • Remove-PhysicalDisk -StoragePoolFriendlyName meinPool -PhysicalDisks (get-physicaldisk -FriendlyName "PhysicalDiskXX") => alte Disk (die ungesunde) entfernen
  • Add-PhysicalDisk -StoragePoolFriendlyName meinPool -PhysicalDisks (Get-PhysicalDisk -CanPool $True) => neue Disk einfügen (falls es die einzige nicht zugeordnete ist, sonst ist wohl Get-PhysicalDisk -FriendlyName "PhysicalDiskYY" besser)
  • Repair-VirtualDisk -FriendlyName meineDisk
  • => zur Sicherheit Repair anwerfen 🙂