Wer kennt das nicht, hunderte Geräte mit einem Image ohne ein bestimmtes Feature deployed (oder so gekauft wenn man das Image nicht selbst erzeugt hat) – manche Features lassen sich nicht wirklich vernünftig nachinstallieren (Bluetooth und 802.1x sind zwei für die ich es persönlich lernen musste :-D) aber RemoteAssistance pfeift einwandfrei; zwar ignoriert das Teil anschließend zwar scheinbar entsprechende Policies die von der Domäne kommen aber in der Not nimmt man alles…
Den grundlegenden Hinweise habe ich von aus dem HP-Forum aber das ist dort ein wenig chaotisch und unnötig offen beschrieben.
Notwendige Schritte:
- [optional] lokale Gruppe “Remoteunterstützungsanbieter” anlagen und z.B. Domänengruppe die RA anbieten können soll hinzufügen
WinEmb-RemoteAssistance.cab
vom WES7 Distribution Share auf den Client kopierenDISM /online /add-package /packagepath:<pfad wo das cab liegt>
- Reboot (wichtig sonst werden die folgenden Schritte beim nächsten Reboot überschrieben!)
msra.exe.mui
von einem deutschen Windows 7 Client aus System32 (wenn 32 Bit) bzw. SYSWOW64 (wenn 64 Bit) auf den Client aufC:WINDOWSSystem32de-DE
kopieren (für andere Sprachen halt entsprechend anpassen, englisch wäre en-US)- DCOMPERM.EXE besorgen.
dcomperm.exe -aa {F8FD03A6-DDD9-4C1B-84EE-58159476A0D7} set %COMPUTERNAME%Remoteunterstützungsanbieter permit level:r,l
dcomperm.exe -al {F8FD03A6-DDD9-4C1B-84EE-58159476A0D7} set %COMPUTERNAME%Remoteunterstützungsanbieter permit level:rl,ra