Wie ich heute feststellen musste schreit der Fujitsu RAID Manager nicht los wenn eine Disk als JBOD in einem Storage Space eingebunden ist – fühlt sich einfach nicht mehr zuständig sobald eine Disk im JBOD Modus ist (scheinbar).
D.h. es ist aktives Monitoring angesagt – entweder über PowerShell
Get-PhysicalDisk|? OperationalStatus -ne "OK"
(bzw. Get-PhysicalDisk|? HealthStatus -ne "Healthy")
oder gleich direkt über WMI (Get-PhysicalDisk macht nichts anderes):
root\Microsoft\Windows\Storage\MSFT_PhysicalDisk
(Doku)
Hat man nun eine ungesunde Disk hat folgendes funktioniert (MegaCLI Download):
- Disk tauschen
MegaCLI64.exe -PDList -aALL
=> Disk suchen mit Firmware State ungleich JBOD, Enclosure und Slot notieren, Adapternummer auchMegaCli64.exe -PDClear -Start -PhysDrv[:] -a
=> Disk löschenMegaCli64.exe -PDClear -ShowProg -PhysDrv[:] -a
=> bis fertigMegaCli64.exe -PDMakeJBOD -PhysDrv[:] -a
=> damit tauchts im Windows aufSet-PhysicalDisk -FriendlyName "PhysicalDiskXX" -Usage Retired
=> alte Disk (die ungesunde) aus dem Storage Space entfernen (falls sie nicht sowieso schon automatisch auf retired gesprungen ist)Remove-PhysicalDisk -StoragePoolFriendlyName meinPool -PhysicalDisks (get-physicaldisk -FriendlyName "PhysicalDiskXX")
=> alte Disk (die ungesunde) entfernenAdd-PhysicalDisk -StoragePoolFriendlyName meinPool -PhysicalDisks (Get-PhysicalDisk -CanPool $True)
=> neue Disk einfügen (falls es die einzige nicht zugeordnete ist, sonst ist wohlGet-PhysicalDisk -FriendlyName "PhysicalDiskYY"
besser)Repair-VirtualDisk -FriendlyName meineDisk
=> zur Sicherheit Repair anwerfen 🙂